Social Media

Jüdische österreichische HochschülerInnen

The Austrian Union of Jewish Students is the agency representing jewish students in Austria. We are the contact point for solving issues, are politically engaged and strive to create a variety of events together.
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
AN JOM KIPPUR BRACH IN HALLE DER TERROR LOS!

Als in Halle "Anon" versuchte in eine Synagoge einzudringen, um Jüdinnen und Juden an ihrem höchsten Feiertag zu ermorden, baten Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt um Verzeihung. Sie baten G'tt, den Barmherzigen, ihnen alle ihre Sünden zu verzeihen, um reines Gewissens in das neue jüdische Jahr zu starten.

ANSTATT VERZEIHUNG KAM TERROR
Doch "Anon" war das egal. Heute Vormittag versuchte er in die Synagoge von Halle einzudringen. Als ihm das misslang, erschoss er eine Passantin, eilte nachher in einen Döner-Laden, um eine weitere Person zu töten.

TERRORISMUS NICHT GEWINNEN LASSEN
Der Terror hat dann gewonnen, wenn wir uns einschüchtern lassen. Wir werden nicht aufhören in Europa unser Judentum zu zelebrieren. Wir werden nicht aufhören unsere Synagogen zu besuchen. Wir werden nicht aufhören eine unbequeme aber ehrliche Stimme zu sein. Denn, sobald wir aufhören, hat der Terror schon gewonnen.
Seid wachsam, aber stolz in Eurem Judentum und gedenkt den Opfern des Terrorismus. Mögen es die letzten gewesen sein!

יהי זיכרם ברוך.
Möge ihre Erinnerung ein Segen sein.

Hier der Link zum Artikel in der Welt:
https://www.welt.de/vermischtes/article201636898/Halle-Festnahme-nach-Schuessen-mit-zwei-Toten-Polizei-warnt-Anwohner.html
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
FEIERTAGSKALENDER✡️

Um abschließend den höchsten jüdischen Feiertag zu begrüßen, gibt es nun ein kleines Dankeschön an unseren fleißigen Kollegen Mike der schon seit einiger Zeit für den österreichischen Feiertagskalender schreibt und immer wieder neue interessante Berichte verfasst.

Falls ihr euch auch für diese faszinierenden Berichte zu den verschiedensten Feiertagen interessiert – hier ist der Link zum Abonnement und ein kleiner Preview zum JOM KIPPUR ARTIKEL:

Am 6. Oktober 1965 sorgte der Pitcher (Werfer) der Los Angeles Dodgers, Sandy Koufax, für einen handfesten Skandal: Er weigerte sich zu einem wichtigen Baseball-Spiel anzutreten, weil es an Jom Kippur stattfand. Da der Star-Sportler bekannterweise säkular lebte, konnten viele seine Entscheidung, bei einem so wichtigen sportlichen Ereignis auszusetzen, nicht nachvollziehen...

Alles Wissenswerte zu Jom Kippur erfährst du unter https://www.feiertagsgruss.at/jom-kippur

GMAR CHATIMA TOVA & ZOM KAL
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
👨‍🎓🕍👩‍🎓 UNI-FREI ZU YOM KIPPUR

Heute beginnt Yom Kippur, der höchste Jüdische Feiertag im Jahr. Trotzdem haben viele jüdische Studierende heute eigentlich Uni oder sogar Prüfungen. Bis jetzt gibt es keine Regelung die es jüdischen Studierenden ermöglicht sich an Rosh Hashanah und Yom Kippur freizunehmen. Die @Jüdische österreichische HochschülerInnen setzten sich deshalb seit Jahren für eine Änderung des Universitätsgesetzes ein - es darf nicht sein, dass religiöse Studierende auf den guten Willen einzelner Professor*innen angewiesen sind!

Auf die Frage unseres Generalsekträrs Robin Kratz was der nächste Nationalrat in dieser Frage tun möchte, versicherten @Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Wolfgang Sobotka (Volkspartei), Sibylle Hamann (Die Grünen) und Helmut Brandstätter (NEOS) sich für eine Gestzesänderung einzusetzen und das Universitätsgesetz zu novellieren - diese wäre wirklich ein großer Schritt um das Leben jüdischer Studierender zu erleichtern.

In diesem Sinne - GMAR CHATIMA TOVA von der JöH!
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
✡️✡️✡️✡️ Bal Paré 2018✡️✡️✡️✡️

Today one year ago we hosted over 750 people at the Bal Paré 🎉💃🏼 #tbm

Together with over 150 international students we showed that the young jewish life in Europe and especially in Vienna is active and alive 🔥

📸 Relive the whole evening by watching our aftermovie 👇🏼
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
🎉 Mazal tov 🎈

Heute wünschen wir unserem Boardmember Talya Gold alles gute zum Geburtstag 💃🏼
Wir freuen uns über die Energie die du in die JöH steckst und uns mit deiner Energie ansteckst 🙆🏼‍♀️
Habe einen schönen Tag 💜
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
Jüdische österreichische HochschülerInnen
WELCOME TO THE STUDY SPACE 🤓

Rechtzeitig zum Semester Start öffnet auch wieder der legendäre Study Space. ✍️✍️✍️Für alle die wir zurück begrüßen dürfen freuen wir uns natürlich herzlichst und für unsere Erstsemester und Neuankömmlinge werden wir den Space natürlich über die nächste Woche noch ausführlicher erklären #tippsandtrickstosurvive 🤪

Bis dahin gibt’s alle wichtigen Informationen in unserer What’s app Gruppe - sendet uns eine PN für den link!

👨‍🎓🕍👩‍🎓 Heute beginnt #YomKippur. Jüdische Studierende haben oft Uni oder Prüfungen - wir fordern eine Änderung des Universitätsgesetz! Bei unserer Podiumsdiskussion versprachen @rendiwagner, W. Sobotka, @sibyllehamann & @HBrandstaetter eine Änderung - Taten sollten bald folgen! https://t.co/yYO8J3j2pk

🛑 KEIN GELD FÜR TERRORISTEN

Ein Gericht hat entschieden Millionen von einem gesperrten Konto an die Abu-Nidal Gruppe freizugeben. Die Terrororganisation ermordete 900 Menschen auf der ganzen Welt. Es darf nicht sein, dass Österreich Terror finanziert!
https://t.co/k9yWOg5Vvj

Support our President @Bin_Gut ! 🔥 https://t.co/QQXISka1Mj
joehwien photo
Bini Guttmann @Bini_Guttmann
I’m running to be your new @EUJS - European Union of Jewish Students President!

Find more about my campaign and how to support me on Facebook
⬇️⬇️⬇️
https://t.co/lCYWHPForD

#bini4eujs https://t.co/0wkotLwnQ2

🇦🇹Shabbat Shalom aus Berlin🇩🇪
Unser Präsident @Bin_Gut und Aktivist @samys18 trafen heute Deidre Berger vom @AJCBerlin. Gesprochen wurde über die bevorstehende #NRW19, Problematiken der #FPOE und zukünftige gemeinsame Projekte zwischen Ajc Berlin und der JöH. https://t.co/lwTLdGfR3q
joehwien photo

➡️44% der jungen europäischen #Juden & Jüdinnen haben bereits #Antisemitismus erfahren.
➡️45% würden öffentlich keine jüdischen Symbole tragen.
➡️41% haben bereits über das Auswandern nachgedacht.

Diese Zahlen sind alarmierend!

Danke an @EUJS für diese wichtige Arbeit! https://t.co/umKj4p5BKw
joehwien photo
EUJS @EUJS
➡THE REPORT IS OUT: "Young Jewish Europeans: perceptions and experiences of antisemitism"

‼YES – It’s the 1st EU-wide survey on #young Jews

See the thread for why IT MATTERS most.

Thank you @kschnurbein @VeraJourova @MichaelCJT for making it happen. https://t.co/yaC6XywhUP

Es ist uns unverständlich wie man gleichzeitig Stefan Zweig als nationalen Helden vereinnahmen, und dabei unterschlagen kann wie er von seiner Nation verstoßen wurde. Wir hoffen dass der #Gemeinderat der Stadt @Salzburg den Text der Begleittafel umgestaltet. https://t.co/ZmICDtAu4I joehwien photo

[YouTube_WD id=2 item=2]